Das Pädagogische Institut, eine private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft, wurde 1980 gegründet. Seit 1986 befinden sich unsere Schulungsräume im Ostring 5, in verkehrsgünstiger, aber ruhiger Innenstadtlage. Im Jahr 1994 erwarben wir das Nachbargrundstück (Ostring 7), wo wir weitere Schulungs- und Büroräume einrichteten - es entstanden mit die schönsten Unterrichtsräume in Landau. 

Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die berufliche Weiterbildung für Erwachsene im kaufmännischen und EDV - Bereich. Zahlreiche Voll- und Teilzeitkursen in diesen Bereichen wurden erfolgreich durchgeführt. Übrigens für Arbeitslose, Berufstätige, Kinder / Schüler und Firmen auch. 

Das durchdachte pädagogische Konzept und die individuelle Betreuung unserer Kursteilnehmer ist Grundlage des Erfolgs unserer Schule. Die fachliche Qualifikation der Lehrkräfte und pädagogisches Geschick ist Grundlage guten Unterrichtens. Durch permanente Weiterbildung unserer Lehrkräfte sorgen wir für methodische und didaktische Kompetenz.

Unser pädagogischer Leiter, Herr Gerhard Blank, ist als ausgebildeter Berufsschullehrer (Diplom Handelslehrer) mit Zusatzqualifikation im EDV - Bereich seit 1982 in der Erwachsenbildung tätig und führte von 1984 - 2014 das PI als alleiniger Gesellschafter - Geschäftsführer.

Die "gute Seele" unseres Betriebes, Frau Annette Blank, ist seit 1986 im Team. Sie betreut unsere Kursteilnehmer, organisiert Kurse, erledigt die Büroarbeit und unterrichtet schwerpunktmäßig EDV - Buchhaltung sowie den kaufmännischen Bereich. Ab 01.05.2014 wurde sie zur Geschäftsführerin bestellt.

Durch die überschaubare Größe unserer Schule und dem engagierten Einsatz der Lehrkräfte ist uns eine individuelle Betreuung des Einzelnen möglich. Durch gemeinsame Veranstaltungen wie Grillfeste in unserem Garten entstehen soziale Bindungen, die noch jahrelang gepflegt werden. Zahlreiche Nachtreffen "Ehemaliger" beweisen dies.

An diesem Erfolg wollen wir weiterarbeiten.
Unser Ziel ist es, durch die berufliche Qualifizierung, unsere Teilnehmer in die Lage zu versetzen, in ein festes Beschäftigungsverhältnis zu kommen.

 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse

Ihr PI - Team                                                Zurück